This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Handcrafted Sheabutter - "Das Gold der Frauen"

Handcrafted Sheabutter - "Das Gold der Frauen"

Sheabutter wird in Afrika auch als "das Gold der Frauen" bezeichnet, da die Aufgabe des Sammelns und Verarbeitens der Sheanüsse traditionell von Frauen übernommen wird. Die Herstellung von Sheabutter bietet Millionen von Frauen und ihren Familien in Afrika eine Lebensgrundlage.

Wenn Du auf der Suche nach nachhaltiger Skincare bist, machst du mit unseren Produkten generell nichts verkehrt. Für unserer Hyaluron Face Cream haben wir allerdings einen besonders nachhaltigen Rohstoff verwendet: Die handgefertigte Sheabutter.

Was ist das Besondere an der Handcrafted Sheabutter?

Unsere spezielle Sheabutter verschafft afrikanischen Frauen die nötige finanzielle Unterstützung für medizinische Versorgung, Schulen für ihre Kinder und eine bessere Lebensqualität. Sheabutter wird in Afrika auch als "das Gold der Frauen" bezeichnet, da die Aufgabe des Sammelns und Verarbeitens der Sheanüsse traditionell von Frauen übernommen wird. Die Herstellung von Sheabutter bietet Millionen von Frauen und ihren Familien in Afrika eine Lebensgrundlage. Um die besondere Qualität der handgemachten Sheabutter zu gewährleisten, arbeiten unsere Lieferanten mit den Frauen in den Dörfern zusammen, in denen die Karitébäume stehen und auf deren Land sie wachsen. Die Bäume tragen Früchte für mehr als 100 Jahre und bieten daher eine langfristige Einkommensquelle für die Dorfbewohner.

Warum unsere Handcrafted Sheabutter auch ökologisch so nachhaltig ist:
Im Gegensatz zu industriellen Produktionsverfahren wird unsere Sheabutter mit Mehrwert direkt von den Frauen vor Ort in Afrika hergestellt. Unsere Lieferanten arbeiten intensiv mit Naturschutzorganisationen zusammen, um die Artenvielfalt der Region zu erhalten, sowie die Wüstenbildung einzudämmen. Ein weiterer großer Vorteil der Handcrafted Sheabutter ist, dass die sogennanten Karitébäume wild wachsen und keine Anbauflächen gerodet werden und keine zusätzliche Bewässerung nötig ist. Zudem werden alle Teile der geernteten Sheanuss verwendet. So werden beispielsweise die Schalen der geknackten Nüsse verfeuert um die eigentliche Nuss zu trocknen – es bleibt also nichts übrig oder wird weggeschmissen!

Außerdem: Wusstest du, dass der größte Emissions-Treiber in der Supply-Chain normalerweise der Anbau der Produkte ist? Dies fällt bei der Handcrafted Sheabutter weg!

Die Herstellung von Handcrafted Sheabutter läuft folgendermaßen ab. Zunächst werden die Sheanüsse von den Karitébäumen geernet und das Fruchtfleisch aus der Frucht entfernt. Anschließend kochen die Frauen die Nusskerne, legen sie zum Trocknen aus und mahlen sie klein. Am Ende dieses Prozesses entsteht eine braune, zähflüssige Masse, die bis zu einer Stunde intensiv gerührt und mit Wasser versorgt werden muss. Dieser Vorgang wird traditionell von den Frauen gemeinsam auf dem Dorfplatz zelebriert.

Interessanter Fakt: Eine Kooperative von etwa 100 Frauen produziert in einer Woche der Spitzenernte etwa 2.500 Kilogramm rohe Sheabutter.

Unsere Lieferanten arbeiten derzeit mit über 100 Kooperativen zusammen und sorgen für stabile Einkommen, bessere Lebensbedingungen und sozialen Status für über 12.000 Menschen. Der fehlende Zugang zu sauberem Trinkwasser oder Medikamenten in Gemeinden ist oft essentiell – nur einer der vielen Punkte, die unsere Partner nachhaltig zu verbessern versuchen. Außerdem engagieren sie sich aktiv für alternative Heizmethoden, die Aufforstung der Karitébäume und der Vorbeugung/Behandlung von Malaria.

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam durch dieses Engagement die Bedingungen in unserer Wertschöpfungskette nachhaltig gestalten und verbessern können.

Nochmal zusammengefasst, warum unsere Sheabutter einfach großartig ist:

"Handcrafted" steht für soziale Nachhaltigkeit

Unsere Lieferanten versorgen die Menschen vor Ort mit ...

- Grundeinkommen für bis zu 7000 Familien
- Essenszuschüsse für alle Mitarbeiter
- Krankenversicherungsschutz für alle Mitarbeiter

- Garantierten Mindestlohn
- Zahlung eines 13. Monatslohns pro Jahr
- Prämienzahlung für außergewöhnliche Leistungen
- Überwachung der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

- Bezuschussung des Baus von Lagerhallen für Landwirte